Adieu Landesverlag!

0
610

Heute liebe Leser möchte ich mein Editorial für ein großes Danke für ein einst riesiges Medienunternehmen in Österreich, einer führenden Verlagsgruppe, einer großartigen Zeitungsdruckerei, widmen.
Viele von unseren Leserinnen und Lesern haben es sicher schon in den Tageszeitungen gelesen und vom endgültigen Aus des OÖ. Landesverlages erfahren. Für uns war es tatsächlich wie ein Schock. Warum? Als ich meine NEWS-Zeitung im Jahr 1990 gründete, hatte der OÖ Landesverlag rund 1.000 Mitarbeiter in der gesamten Firmengruppe. Ich war allein und hatte ein paar wenige fleißige Helferlein wie ein paar Freunde und meine Eltern, die mir beim Aufbau der Zeitung halfen.

Der Landesverlag war in meiner Gründerzeit ein erfolgreicher Medienkonzern mit Sitz in Linz. Er umfasste einst 19 Buch- und Papierhandlungen, mehrere eigene Druckereien und Buchverlage sowie eine Beteiligung bei Life Radio. Bis 2003 war der OÖ. Landesverlag immer noch unter den 10 größten Medienhäusern Österreichs geführt. Zwischen 1996 und 2008 erfolgte in mehreren Etappen der vollständige Verkauf aller Konzernteile. Schlussendlich blieb der Landesverlag Wels als Zeitungsdruckerei bis dato erfolgreich am Markt übrig.

Allein für unsere NEWS wurden in den vergangenen 33 Jahren 370 Ausgaben gedruckt. Immer pünktlich und in bestmöglicher Qualität. Ich war immer sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und daher war es wie ein Schlag ins Gesicht, als ich vom endgültigen Aus erfuhr. Aufgrund des Sozialplanes gegenüber den Mitarbeitern und dem Versprechen an uns als Kunden bis Juni weiter zu drucken, sind wir wortwörtlich bis zur letzten Minute, bis zur letzten druckbaren Ausgabe der NEWS dem Landesverlag treu geblieben.

Sie liebe LeserInnen halten heute die vom Landesverlag letzte gedruckte NEWS in ihren Händen. Diese NEWS wurde trotzdem mit vollem Einsatz und der gewohnten Qualität aller Mitarbeiter der Druckerei hergestellt und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken. Wir bleiben aber der Moser Holding, der Mutter des Landesverlages, treu und werden weiterhin in Österreich, in Tirol, unsere NEWS drucken und Ihnen weiterhin gratis ins Haus liefern.

Harald Matousek
Herausgeber und Chefredakteur


Ihre Meinung direkt an: matousek@news-online.at

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein