Bezirksweite FF-Stabsübung

0
272

Im Katastrophenfall bestens ausgebildet

Im Falle eines extremen Naturereignisses, wie etwa Hochwasser, Stürme oder Schneedruck, hat die Feuerwehr den gesetzlichen Auftrag, die technische Einsatzleitung zu übernehmen und Hilfsmaßnahmen gemeinsam mit der behördlichen Einsatzleitung und anderen Blaulichtorganisationen zu koordinieren. Um auf diese Herausforderung vorbereitet zu sein, hielten die Eferdinger Feuerwehren kürzliche eine bezirksweite Stabsübung ab.

Im Laufe der dreistündigen Übung gingen dutzende, simulierte Einsätze bei den einzelnen Feuerwehren ein. Um diese erfassen, koordinieren und abarbeiten zu können, wurde in jeder Gemeinde sowie auf Bezirksebene ein Einsatzstab gebildet und die Bezirkswarnstelle besetzt. Die Feuerwehren fuhren zu den Übungs-Objekten aus und forderten nach Bedarf weitere Kräfte oder Gerätschaften an, die es seitens der Einsatzstäbe zu organisieren galt. Ein weiteres Übungsziel war die Verwendung des Digitalen Katastrophenschutzplans des Landes OÖ.

Foto: FF Eferding

Bezirksweite Katastrophenschutzübung des Eferdinger Einsatzstabes.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein