Sind Sie loyal?- 09.2018

0
223

Haben Sie sich schon oft zum Thema Loyalität Gedanken gemacht? Ohne Loyalität, ohne Zusammenhalt, ohne gemeinsame Werte und Ziele sind stabile Beziehungen nicht möglich.

Sie ist die Voraussetzung für echte Freundschaften, aber auch für funktionierende Arbeitsverhältnisse, Kundenbeziehungen und Partnerschaften. Loyale Freunde, Kollegen, Mitarbeiter sind für andere da, helfen und tragen gemeinsame Werte. Sogar wider eigene Interessen und oft über das geforderte Minimum hinaus. Aber lohnt es sich überhaupt noch, treu zu sein? Mit Migräne oder leichtem Fieber in die Arbeit zu gehen? Immer am Handy erreichbar zu sein, zu fast jeder Zeit? Ich denke, dass das jeder für sich und für sein Umfeld selber entscheiden muss. Aber eines bin ich mir sicher, Loyalität und Zusammenhalt zahlt sich auf alle Fälle aus. Ich bin jetzt seit 28 Jahren selbstständig und kann mit einem guten Gefühl sagen: Auf einen loyalen Menschen kann man sich verlassen und ihm vertrauen. Das Ganze funktioniert nur wenn es für beide Seiten freiwillig passiert.

Solange alles gut läuft, zeigt sich selten, auf wen man sich wirklich verlassen kann. Erst bei Problemen standhaft zu bleiben und zusammen zu halten, offenbart die Loyalität – und den wahren Charakter. Das gilt für eine Beziehung genauso, wie in einer Belegschaft oder Freundschaft. Und eines noch: Wenn Sie Loyalität einfordern dann sind Sie es bitte selber auch – einseitige Treue kann nicht funktionieren. Noch etwas in eigener Sache: Ein ganz wichtiger Mensch, einer der loyalsten Personen überhaupt in meinem Leben, liegt gerade im Krankenhaus und wird von dort diese Zeilen lesen. „Mache Dir keine zu großen Sorgen und versuche Dich zu erholen. Deine Kollegen helfen gerade alle ganz stark zusammen damit wir deine
wichtige Schlüsselposition gemeinsam meistern. Ich bin stolz auf alle meine Mitarbeiter und wünsche Dir von Herzen eine gute Genesung.


Ihre Meinung direkt an: matousek@news-online.at

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here