Soroptimistinnen spenden Tablets

0
976

Übergabe an die Altersheime Eferding und Hartkirchen

Die Besuchsverbote in den Alters- und Pflegeheimen sind eine große Belastung. Es nimmt den älteren Menschen eine gewohnte Struktur in ihrem Heimalltag, das Pflegepersonal hat mehr denn je auf die psychische Gesundheit der Betroffenen zu achten und die Familienangehörigen können ihre Liebsten nicht besuchen und unterstützen. Der Soroptimist Club Eferding versucht zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Daher wurden kurzfristig 7 Tablets gekauft. Diese wurden dann unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften den Verantwortlichen Bezirksalten- und Pflegeheime in Eferding und Hartkirchen überreicht.

Die Heimbewohner/innen können mit Unterstützung des Pflegepersonals mit ihren Kindern, Enkelkindern und Freunden nun Videochats nutzen, um in Kontakt zu bleiben und sich dabei auch sehen zu können. Die Tablets geben nun allen Heimbewohner/innen die Möglichkeit, mit ihren Lieben in Kontakt zu treten. Für die fast 200 Bewohner/innen in den beiden Heimen sollen die Tablets zumindest übergangsweise verhindern, von ihren Familien sozial isoliert sein zu müssen. Auch nach der Krise können die Tablets wertvolle Unterstützung sein für jene Familien, die für persönliche Besuche große Entfernungen auf sich nehmen müssen.

Foto: Soroptimist Club Eferding

(v.l.) Übergaben an das Bezirksalten- und Pflegeheim Eferding: Claudia Scharinger (Leitung des Betreuungs- und Pflegedienstes), Andrea Weiß (Betriebsrätin), Iris Häuserer (Präsidentin Soroptimist Club Eferding) und Mag. Marianne Sautner (Gründungspräsidentin Soroptimist Club Eferding).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein