Markttag am Hof Schlüßlberg

0
795

20 Jahre Schmankerlmarkt

 Einkaufen direkt ab Hof wird immer beliebter. Eine Vorreiterrolle in diesem Bereich nimmt der OÖZIV Hof Schlüßlberg ein. Im Mai 1999 wurde der so genannte „Schmankerlmarkt“ eröffnet, auf dem Produkte aus bäuerlicher Eigenerzeugung verkauft werden. Die Besonderheit liegt darin, dass auf dem Hof Schlüßlberg Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam in der Landwirtschaft arbeiten.

Viele Grundprodukte stammen aus eigener Aufzucht bzw. Herstellung. So gibt es auch eine eigene Hofschlachtung. Die bäuerlichen Köstlichkeiten für den Schmankerlmarkt entstehen in der hofeigenen Küche sowie in dem ans Schlachthaus angeschlossenem Verarbeitungsraum. Das Fleisch wird zu Speck, Würsten, Surbratl, Schnitzel, Speck-, Grammel-, Haschee- und Leberknödel etc. verarbeitet, oder ist auch als Frischfleisch erhältlich. Duftendes Brot und Gebäck, das in der Hofküche gebacken wird, Kartoffeln, hausgemachte Marmeladen, Gemüse, Obst bzw. Nudeln von regionalen Produzenten werden ebenfalls angeboten.

Der Schmankerlmarkt ist jeden Freitag zwischen 9 und 16:30 Uhr geöffnet (für etwaige geänderte Öffnungszeiten bitte auf www.hof-schluesslberg.at nachlesen).

20 Jahre Schmankerlmarkt am OÖZIV Hof Schlüßlberg.

Foto: Katharina Kühn | OÖZIV

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein