Nachhaltig Frühstücken

0
1172

Mit Lebensmitteln aus der Region

Am 5. November 2021 luden das Forum Wels-Eferding und die Eferdinger Land Akademie zu einem Nachhaltigen Frühstück ein. Gekauft wurden – mit Ausnahme des Kaffees, der aber in Oberösterreich geröstet wurde – ausschließlich Produkte aus der Region im Bauernladen Alkoven und bei Efi in Eferding. Ziel des Frühstücks war es, aufzuzeigen, dass man in puncto Qualität, Genuss und vor allem Vielfalt mit regionalem Einkauf alles bieten kann, was das Herz begehrt. Mit dem großen Vorteil, und darauf wurde ausdrücklich hingewiesen, dass durch regionalen Einkauf die Wertschöpfung in der Region bleibt, Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden, die Landwirte und Produzenten als Grundversorger fair behandelt und vernünftig entlohnt werden und der ökologische Fußabdruck so klein wie möglich gehalten wird. Das Nachhaltige Frühstück fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog*Forum“ zum Thema regionale Wertschöpfung statt. Ein Direktvermarkter-Netzwerk wird derzeit im Rahmen eines LEADER-Projekts im Eferdinger Land aufgebaut – sowohl die digitale und analoge Suche nach Produzent*innen und konkret auch nach einzelnen Lebensmitteln von regionalen Produzent*innen soll damit erleichtert werden.

Foto: REGEF

(v.l.) GF REGEF Susanne Kreinecker, Obmann Bgm. Mario Hermüller, DI Renate Fuxjäger (Forum Wels-Eferding).

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein