Prambachkirchen blüht auf

0
296

Gemeinschaftsprojekt der Bauern und Imker

Die Beziehung Biene und Landwirtschaft wurde in den letzten Jahren intensiv diskutiert. Beide Bereiche gehören aber untrennbar zusammen und können nur gemeinsam bestehen. Die Bauern und Imker aus Prambachkirchen wollen diesen Weg gemeinsamen beschreiten.

Im Frühjahr wurden auf Initiative der Ortsbauernschaft von 13 Bauern insgesamt ca. 8 ha Blühstreifen quer durch das Prambachkirchner Gemeindegebiet angelegt. Das verschönert nicht nur das Landschaftsbild, sondern kommt vor allem den Bienen zugute.
Im Hoch- und Spätsommer ist für Bienen eine ausreichende Nahrung wichtig, da hier die Jungbrut für den Winter heranwächst und das Überleben des Bienenstockes über den Winter von der Vitalität der Winterbienen abhängt. Unterstützt wurde dieses Projekt auch von der Gemeinde Prambachkirchen, die den Ankauf von 170 kg Saatgut förderte.

Blühstreifenaktion in Prambachkirchen.

Foto: Privat

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein