Selbstverteidigung für Kinder

0
170

Gewaltprävention ab 8 Jahren

Selbstverteidigung hat in erster Linie mit Selbstbewusstsein zu tun. Wenn ich in meinem Körper zu Hause bin und mir über meine Stärken und Schwächen bewusst bin, ist ein erster Schritt getan. Dieser von einer dafür speziell ausgebildeten Jugend und Kinder Trainerin gehaltene Selbstverteidigungs-Kurs für Kinder ab 8 Jahren ist ausgerichtet auf Prinzipien, Strategien und Techniken, die es Kindern ermöglicht sich effizient selbst zu behaupten und zu verteidigen. Es werden darin Grundlagen der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, praxistaugliche Techniken und Anwendungen, sowie hilfreiche Methoden und Strategien zum richtigen Verhalten in einer Notsituation vermittelt. So lernen die Kinder neben koordinativen Techniken einzelner Kampfkünste und ausgeprägten Übungen zur Körpererfahrung, den kontrollierten Umgang mit Aggression, eine verbesserte Wahrnehmung des Anderen, die Philosophie der Selbstverteidigung, sowie Mut und Disziplin. Durch das eigene selbstbewusste Auftreten und dem gestärkten Körperbewusstsein signalisiert man dem Angreifer, nicht schutzlos zu sein.
Dieser 5-wöchige Kurs, geleitet von Ines Lindenbauer startet am Montag, 30. Mai 2022, von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Turnhalle der Volksschule Nord in Eferding. Anmeldungen im Familienbundzentrum Eferding, Tel. 07272/5703 oder Fbz.eferding@ooe.familienbund.at

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here