Stadt-Up – große Bereicherung für die Eferdinger Innenstadt

0
81

Wettbewerb für neue Geschäftskonzepte brachte viele Ideen

Als innovativer Geschäftsgründungswettbewerb im Dezember vergangenen Jahres gestartet, entwickelte sich Stadt-Up zur Erfolgsgeschichte. Trotz Corona gelang es, letztendlich 9 GründerInnen zur Teilnahme an dem Wettbewerb zu motivieren. Mitte Juni prämierte eine Jury die besten drei Geschäftsmodelle. Auf die glücklichen GewinnerInnen warten nun Unterstützungsleistungen von insgesamt 25 regionalen Netzwerkpartnern im Gesamtwert von über € 120 Tsd.

Die Bandbreite der zum Wettbewerb eingereichten Geschäftskonzepte war sehr groß. Ein Schwerpunkt lag im Bereich der Gastronomie, aber auch im Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Servicebereich fanden sich spannende Einreichungen, häufig kombiniert mit online-Aktivitäten.
Das Auswahlverfahren war äußerst komplex und umfasste neben ökonomischen Kriterien auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und Innovation. Ganz entscheidend für eine Prämierung war natürlich der ursprüngliche Gedanke von Stadt-Up – nämlich der Belebungseffekt für die Innenstadt. In den nächsten Wochen werden die Leistungen der Netzwerkpartner auf die prämierten Betriebe verteilt, das Coaching und die Begleitung der Prämierten wird gestartet. Zudem wird versucht, auch den nicht prämierten GründerInnen aktiv zu helfen, ihre Geschäftsmodelle umzusetzen.

Und das sind nun die drei Prämierten:

FREUND´S LOKAL AM STADTPLATZ (Andrea Freund)
Freund´s Lokal am Stadtplatz soll ein gemütliches Abendlokal für Jung und Junggebliebene werden und damit eine Angebotslücke im Eferdinger Gastromix schließen. Im neu renovierten Lokal am Stadtplatz 28 werden hausgemachte Speisen und verschiedene Getränke angeboten. Besonderer Wert wird auf regionale Anbieter und saisonale Produkte gelegt. Im historischen Gewölbe wird ein modernes, gemütliches Lokal entstehen.

MEI GREISSLEREI (Daniela Brandlmayr)
Die bereits seit November letzten Jahres geöffnete Greisslerei ist ein Feinkostladen mit Vinothek. Das Thema Genuss liegt voll im Trend, insbesondere im innerstädtischen Angebotsmix. Aufgrund der enorm positiven Resonanz sollen Angebot und Öffnungszeiten ausgebaut werden. “Genießen und schlemmen in der Greisslerei“ – eine absolute Bereicherung im Eferdinger Branchenmix!


MIMIMI & Friends
(Sandra Mitter)
MiMiMi & Friends stehen für einen bunten Mix an hochwertigen Handmade-Produkten von aktuell über 50 österreichischen Designern und Kunsthandwerkern mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Individualität. Neben einem Online-Store soll das Angebot nun um ein Ladenlokal in Eferding erweitert werden. Eine spannende Produktvielfalt und neue Kundenfrequenz sind jedenfalls für die Eferdinger Innenstadt zu erwarten!

Foto: IDEENagentur matousek.at

(v.l.) Christian Precht/WKO EF, Daniela Brandlmayr/Mei Greisslerei, Andrea Freund/Freund‘s Lokal, Cornelia und Sandra Mitter/mimimi, Bgm. Severin Mair.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here