WKO Planungstool „ich werde …“

0
21

Bereits erfolgreich in OÖ im Einsatz

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich hat im Vorjahr als Pilotprojekt gemeinsam mit der OÖ Bildungsdirektion unter dem Titel „ich werde … – Mein persönlicher Zukunftsplaner“ ein neues Printprodukt und ergänzend dazu eine Website www.ichwerde.at mit vielen Tools zur Persönlichkeitsbildung erarbeitet. „Mit diesem persönlichen Zukunftsplaner erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, innerhalb von vier Jahren ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu entdecken sowie Berufe kennenzulernen und sich bewusst für eine Berufswahl bzw. weitere Ausbildung zu entscheiden. Seit der Pilotierung im Herbst 2019 konnten rund 3000 Schülerinnen und Schüler den Zukunftsplaner der Wirtschaftskammer Oberösterreich ausprobieren“, erläutert WKOÖ-Präsidentin Hummer.
Nun wurde die Fortsetzung für die nächste Schulstufe fertiggestellt. Somit gibt es ein Produkt für die 5. Schulstufe, dass ab sofort landesweit allen Schulen zur Verfügung steht, und einen brandneuen Zukunftsplaner für die 6. Schulstufe. Während in der 5. Schulstufe der Schwerpunkt auf den Interessen und Hobbies der Kinder liegt, kommen in der 6. Schulstufe die Charaktereigenschaften und Fähigkeiten der Kinder verstärkt hinzu. Der Zukunftsplaner kann unter www.ichwerde.at von allen oberösterreichischen Schulen kostenlos bestellt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here