Blut spenden und Leben retten

0
20

Rotkreuz-App setzt neue Maßstäbe

Wer Blut spendet, kann in wenigen Minuten zum Lebensretter werden! Aus diesem Grund ist eine Blutspende ein wichtiger und notwendiger Beitrag das Gesundheitssystem zu stärken.
Die neu entwickelte Blutspende App „MEIN BLUT“ macht das Blutspenden noch einfacher, komfortabler und sicherer. Aufgebaut ist die App nach den Bedürfnissen der Spender und vereinfacht den Ablauf einer Blutspende deutlich: Der Gesundheitsfragebogen kann nun ganz bequem in der Blutspende App vorab ausgefüllt werden. Bei der Blutspendeaktion vor Ort zeigt der Spender dann den automatisch generierten QR Code dem Blutspendearzt. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Blutspende App ist, dass bereits ein paar Tage nach der Spende ganz einfach online der Blutbefund abgefragt werden kann. Zusätzlich beinhaltet die App viele Vorteile, wie zum Beispiel den digitalen Blutspendeausweis, die Anzahl bisheriger Blutspenden und zeigt alle Blutspendetermine in der Nähe an. Die Sicherheit der Daten hat oberste Priorität. Die App enthält anerkannte Sicherheitskonzepte und entspricht selbstverständlich allen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung.

Ohne das Engagement der Blutspender wären selbst kleinste medizinische Eingriffe mit hohem Risiko verbunden. Besonders in den bevorstehenden Sommermonaten kann es immer wieder zu Engpässen in der Blutversorgung kommen.
Blut spenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, auch wieder gesunde Covid-19-Patienten 28 Tage nach Genesung. Auch eine Corona-Impfung ist kein Ausschlussgrund für eine Blutspende, muss aber mindestens 48 Stunden zurückliegen. Blut zu spenden bleibt eine sichere Sache. Die Verweildauer bei Blutspende-Aktionen ist sehr kurz, die Vorbereitung wird schnellstmöglich abgewickelt und die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Weitere Informationen zur Blutspende erhalten Sie auf der Internetseite www.blut.at und am Blut-Servicetelefon unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/ 190 190.

Termine:
23. Juni 2021 – von 15:30-20:30 Uhr im Pfarrzentrum Stroheim
06. Juli 2021 – von 15:30-20:30 Uhr in der Naturwunda-Halle in Haibach/D.

Foto: OÖRK/Hartl

Die App „MEIN BLUT“ macht das Blutspenden noch attraktiver und entspricht höchsten Sicherheitsstandards.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein