Erlös der Eferdinger Kellerroas gespendet

0
797

EUR 12.000,- für die Bildung

Die Eferdinger Serviceclubs haben den Erlös der Kellerroas 2018 in der Höhe von EUR 12.000,- für ein Projekt zur Verfügung gestellt, in dem sich alle Kindergärten, Volksschulen, Neue Mittelschulen, und die Polytechnische Schule im Zukunftsraum und die Musikschule Eferding vernetzen.
Stellvertretend für alle Beteilig-ten haben Dir. Christine Obermayr, Technisch Naturwissenschaftliche Neue Mittelschule Nord, Christa Hagmüller, Volksschule Nord und Sandra Radinger, Zukunftsraumkindergarten Schiferplatz, den Scheck übernommen.

Ziel des Projektes „All together“ ist es, Familien außerhalb der Schule zum Besuch von Freizeitangeboten zu motivieren. Geplant ist dafür ein Elternpass, in dem verschiedene Aktivitäten zur Auswahl stehen. Die Angebote werden altersgerecht gestaltet. Für die Eltern sind zusätzlich Vorträge, Workshops und andere Aktivitäten geplant, die die Wichtigkeit von (Aus-)Bildung unterstreichen, das Erlernen der deutschen Sprache fördern und Regeln im gesellschaftlichen Zusammenleben zum Thema machen. Interessierte Familien und deren Kinder werden professionell begleitet, um Anfangsängste, die Scheu vor Neuem und auch Sprachbarrieren zu überwinden. Um den Familien die Angebote näher zu bringen, braucht es die Kontakte und die Motivation über die Bildungseinrichtungen. Vereine, Institutionen, Betriebe und die Gemeinden sollen als aktive Partner im Projekt gewonnen werden.

Das Projekt wird zusätzlich über das EU-Programm LEADER gefördert und kann somit für die nächsten 2 Jahre finanziert werden.

Die Eferdinger Serviceclubs bei der Spendenübergabe des Erlöses der Kellerroas.

Foto: SI Club Eferding

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein